Ausgangslage und Problemstellung
Ein Versicherungsprodukt der AXA ist die sogenannte Zahlungsschutzversicherung. Im Fall von Arbeitslosigkeit oder Krankheit deckt diese Versicherung die teils erheblichen monatlichen Raten für Miete, Krankenversicherung, Auto-Leasing oder ähnlichem.
Das Produkt ist erhältlich für Arbeitnehmer mit einem unbefristeten und ungekündigten Vertrag mit einem Arbeitspensum von über 60 Prozent. Aufgrund von hohen Kosten für eine manuelle Überprüfung basiert der Prozess heute auf einer Selbstdeklaration zur Bestätigung dieser Anforderungen. Im Versicherungsfall muss der Versicherungsnehmer rückwirkend beweisen, dass seine Angaben korrekt waren. Vielfach können diese Beweise nur in Papierform erbracht werden. Die Versicherung geht hier ein finanzielles Risiko ein, da manuelle Überprüfungen zu umständlich und aufwendig sind.
PoC-Set-up und Wirkungsweise unserer Lösung
Der PoC fand in Zusammenarbeit mit Orell Füssli, Swisscom, AXA und SBB statt.
Mit der Procivis-Software können Arbeitgeber ihren Mitarbeitenden ein Verifiable Credential (VC) ausstellen, das ihren Status als Mitarbeitende bestätigt. Daneben können auch die Art des Vertrags (permanent, temporär), der Status (ungekündigt, gekündigt), das Pensum, die Rolle oder der Lohn als Attribute im Nachweis aufgenommen werden.
Beim Online-Abschluss einer Versicherung kann künftig ein sogenannter «Proof Request» in Form eines QR-Codes gezeigt werden, den der Antragsteller scannt. Er kann die Informationen aus dem digitalen Nachweis Mitarbeiterbestätigung erbringen, dass er sich in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befindet und ein Pensum von mehr 60 Prozent hat. Indem er die beiden Informationen gezielt auswählen kann, müssen alle anderen womöglich enthaltenen Informationen nicht geteilt werden. Bei Erfüllung der Kriterien kann automatisch der Versicherungsabschluss genehmigt und der Vertrag geschickt werden. Falls die Kriterien nicht erfüllt werden, kann der Verkaufsprozess zu einem frühen Zeitpunkt abgebrochen werden.
Ergebnis und Ausblick
Die Qualität des Onboarding-Prozesses für Versicherungsnehmer steigt erheblich mit der Zuverlässigkeit der Daten. Die Qualität des Underwritings der AXA nimmt ebenfalls zu, während das finanzielle Risiko beträchtlich sinkt. Gleichzeitig bedeutet der neue Prozess mit Procivis One für die Kunden keinen Mehraufwand: So wie sie heute mit einem Klick das Häkchen bei der Selbstauskunft setzen, so teilen sie morgen die Informationen aus der Mitarbeiterbestätigung mit der AXA.
Neben Versicherungsabschlüssen kann die digitale Mitarbeiterbestätigung für viele Use Cases eingesetzt werden: Mitarbeiterrabatte, Zugänge, etc.